Grundsteinlegung für Aloe-Vera-Produktionsstätte von LR in Ahlen

LR-Health- -Beauty Grundsteinlegung

Ahlen, April 2017 – Die Vorbereitungen für die neue Aloe-Vera-Produktionsstätte von LR Health & Beauty sind in vollem Gange. Am 7. April 2017 fand die feierliche Grundsteinlegung auf dem Gelände an der Porschestraße mit allen Beteiligten und Vertretern der Stadt Ahlen statt. „Ich freue mich sehr, dass es mit dem Bau nun losgehen kann. Die neue Produktionsstätte ist Teil unserer nachhaltigen Wachstumsstrategie. Damit stärken wir unseren Anspruch ,Made in Germany‘ mit höchsten Qualitätsstandards und tragen der steigenden Nachfrage nach unseren Aloe-Vera-Produkten Rechnung“, so Dr. Thomas Stoffmehl, CEO von LR Health & Beauty.

In den vergangenen Monaten wurden Rodungsarbeiten durchgeführt und rund 7.000 Kubikmeter Erde ausgehoben, was ungefähr 600 Lkw-Ladungen entspricht. Zudem wurden Entwässerungsleitungen verlegt sowie die Basis für den Baubeginn geschaffen. Das neue Produktionsgebäude wird an das bestehende LR Logistikcenter angedockt. Voraussichtlich zum Ende des Jahres 2017 können die LR Aloe Vera Drinking-Gele dann unter einem Dach produziert werden. Die Produktion können Besucher live mitverfolgen. Dazu wird ein 40 Meter langer Gang errichtet, der parallel zum Produktionsgebäude verläuft. Dieser ist verglast und bietet spannende Einblicke in den kompletten Produktionsprozess – von der Mischung über die Abfüllung bis hin zur Verpackung. Um Produktion und Logistik eng zu verzahnen, wird auf dem Gelände zudem ein Bürokomplex für LR Mitarbeiter errichtet.

Die Herstellung von Aloe Vera-Produkten gehört zu den Kernkompetenzen von LR Health & Beauty ist. Mit einer jährlichen Ernte von rund 12.000 Tonnen Aloe Vera Blättern gehört das Unternehmen heute zu den größten Herstellern von Aloe Vera-Erzeugnissen weltweit. Die professionelle Verarbeitung des Rohstoffs Aloe Vera ist ein entscheidender Faktor für die Hochwertigkeit der fertigen Produkte. Aus diesem Grund legt LR höchsten Wert auf einen kontrollierten Herstellungsprozess. Dazu zählen eine schonende Verarbeitung der sensiblen Naturinhaltsstoffe und strenge Qualitätskontrollen durch das SGS INSTITUT FRESENIUS.

Zahlen, Daten, Fakten
Investition: Standortinvestition 10 Millionen Euro

• 5,5 Mio. Euro für Bau des Gebäudes durch Theodor F. Leifeld-Stiftung
  • 4,5 Mio. Euro für den Maschinenpark durch LR

Gebäudefläche Neubau: ca. 4.200 m²

Neue Arbeitsplätze: Zum Start der neuen Produktion werden insgesamt 15 neue Arbeitsplätze geschaffen – perspektivisch werden bis zu 30 neue Stellen erwartet.

Durchführung Grundsteinlegung
LR Health & Beauty:
Dr. Thomas Stoffmehl, CEO und Sprecher der Geschäftsführung
Dr. Andreas Laabs, CFO/COO
Thomas Heursen, General Manager Global Partner Relations

Theodor F. Leifeld Stiftung
Meinolf Wiesehöfer, Vorstandsvorsitzender Cornelia Glaser, stellv. Vorstandsvorsitzende

Baugesellschaft Zabel GmbH:
Norbert Gottge, Geschäftsführer

Assmann Münster GmbH:
Ralf Uennigmann, Geschäftsführer

Stadt Ahlen:
Dr. Alexander Berger, Bürgermeister Jörg Hakenesch, Geschäftsführer Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen

Unter dem Motto „More quality for your life.“ produziert und vermarktet die LR Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im westfälischen Ahlen verschiedene Schönheits- und Gesundheitsprodukte in 28 Ländern. Dazu zählen pflegende und dekorative Kosmetikartikel, Nahrungsergänzungsmittel und Parfums. Im Duftsegment arbeitet das 1985 gegründete Unternehmen mit Prominenten wie Guido Maria Kretschmer, Karolina Kurkova und Bruce Willis zusammen. LR ist mit 1.200 Mitarbeitern sowie tausenden registrierten Vertriebspartnern und Kunden eines der führenden Direktvertriebsunternehmen in Europa. Seit 2014 sind die Produkte von LR auch im Online-Kundenshop erhältlich. Die starke Marktposition von LR basiert vor allem auf der qualitativ hochwertigen Produktpalette und dem attraktiven, in der Branche beispielhaften Vergütungs- und Weiterbildungskonzept für die Vertriebspartner. Mit dem LR Global Kids Fund e.V. unterstützt LR zudem bedürftige Kinder und ihre Familien in den verschiedensten Ländern der Welt – schnell und unbürokratisch in Kooperation mit etablierten Institutionen vor Ort.

Ihre Ansprechpartner: