LR Health & Beauty fördert Auslandspraktika

18 Sep 12 Trainees-abroad

LR Azubis Jil Heuser und Christopher Oelßner absolvierten Praktikum in Polen

Ahlen, 10. September 2018. „Superinteressant und auf jeden Fall eine Erfahrung wert!“: Mit diesem Fazit kehren Jil Heuser (21) und Christopher Oelßner (23), beide im dritten Jahr ihrer Ausbildung bei LR, von ihrem Auslandspraktikum zurück. Die angehenden Industriekaufleute verbrachten zwischen Anfang August und Mitte September 2018 jeweils vier Wochen bei der LR Ländergesellschaft im polnischen Kattowitz.

Jil Heuser sagt: „Unsere polnischen Kollegen haben uns sehr freundlich und offen empfangen. Auch in der Freizeit: Ein Highlight war das gemeinsame Abendessen in einem traditionellen polnischen Restaurant, zu dem die Kollegen uns eingeladen haben.“ Kommunikationsprobleme gab es keine: „In den Bereichen, in denen wir eingesetzt wurden - Lager, Service und Sales Support - sprechen alle Kollegen sehr gut Englisch“, fügt Christopher Oelßner hinzu. Beide sind sich einig: „Wir haben ein besseres Verständnis von der Selbstständigkeit unserer Tochtergesellschaft in Polen und den Verbindungen zum Headquarter in Ahlen bekommen.“

Das Praktikum fand im Rahmen des europäischen Projekts Erasmus+ statt, einem finanziell geförderten, europaweiten Bildungsprogramm. Für die Organisation sorgte das Erasmus+-Team am Berufskolleg Ahlen des Kreises Warendorf Europaschule.

Die Auszubildenden erhalten über Eramus+ ein Stipendium für die Dauer ihres Aufenthalts. Die Unterstützung durch LR geht noch darüber hinaus: „Die umfassende Ausbildung junger Menschen ist uns eine Herzensangelegenheit. Wenn der Wunsch besteht, den eigenen Horizont durch Praktika, zumal im Ausland, zu erweitern, schaffen wir gern die Grundlagen dafür. Deshalb stellen wir unsere Auszubildenden für ein solches Praktikum bei vollen Bezügen für vier Wochen frei. Außerdem übernimmt LR die Reisekosten“, sagt Andreas Friesch, CEO und Sprecher der Geschäftsführung von LR.

Die Organisation der Reise und Unterkunft übernehmen die Nachwuchstalente selber. „Die Teilnahme ist freiwillig, und wir setzen grundsätzlich auf Eigenständigkeit“, sagt HR-Managerin und Ausbildungsleiterin Pia Klüter. LR setzt sich aber für die Vermittlung in ein Tochterunternehmen ein. „Dadurch können wir die Ausbildungs-inhalte für den Praktikumszeitraum mit dem Partner im Ausland abstimmen. Neben der Auslandserfahrung an sich entsteht so auch ein berufsbezogener Lerneffekt“, so Klüter weiter, die selber ihre Karriere als Auszubildende bei LR gestartet hat.

About LR
Under the motto “More quality for your life“, the LR Group with headquarters in Ahlen/Westphalia produces and markets various health and beauty products in around 28 countries. The range includes care and decorative cosmetics, dietary supplements and perfumes. In the fragrance segment, the company, which was founded in 1985, has established exclusive cooperations with celebrities such as Guido Maria Kretschmer, Karolina Kurkova and Bruce Willis. With 1,200 employees as well as thousands of registered sales partners and customers, LR is one of Europe’s leading direct sales enterprises. LR's strong market position is based above all on a high-quality product range and an attractive bonus and training plan which is unsurpassed in the industry. LR also established the LR Global Kids Fund e. V. which provides efficient and unbureaucratic support for deprived children and their families in many different countries around the world in cooperation with local institutions.

Your contact

Kruppstrasse 55